Suche

Finkenkrug-Schule

Inhalt

Basale Stimulation


Das sind wir:

Wir sind zwei Schülerinnen und ein Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren.

Unsere AG leiten Frau Nasreddine und Frau Arndt.


Inhalte und Ziele:

Die basale Stimulation soll die Schüler in ihrem Erlebten begleiten und ihre individuellen Fähigkeiten fördern.

Es ist eine Anregung und Einladung, sich und die Welt mit allen Sinnen zu erkunden.

Wir wollen Erfahrungen über unsere Haut, die Bewegung, den Mund, die Augen und Ohren machen und unsere Aufmerksamkeit schulen. In unserem Klassenzimmer ziehen wir uns in eine „Kuschelecke“ zurück, umarmen uns, wiegen uns und spüren Geborgenheit. Berührungen und Nähe sind die Grundelemente der Kommunikation.

Folgende Materialien werden u.a. dazu beitragen:

Tücher-Fell-Waschlappen-Sandsäckchen-Watte-Korken-Igelbälle-dicke Bohnen-Erbsen-warme Kastanien-Tannenzapfen-Blätter-Creme Rasierschaum-Instrumente-Duft Öle-Gewürze-Föhn-Massagedelfin sowie Massagekissen.

Zum Seitenanfang springen