Suche

Finkenkrug-Schule

Inhalt

Förderverein

Foto gebastelter Fink


Förderverein „Freunde der Finkenkrug-Schule e. V.“:


Wir sind ein eingetragener Verein, der im Jahr 2001 von Eltern und Lehrern der Finkenkrug-Schule gegründet wurde.


Zweck des Vereins ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, sowie aktiver Mitarbeit der Mitglieder, die Förderung der Schülerinnen und Schüler der Finkenkrug-Schule weiter zu verbessern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, damit jeder auf seine ganz eigene Weise und im Rahmen seiner Möglichkeit seinen Platz in der Gesellschaft findet.



Möglichkeiten hierfür finden wir unter anderem in:


  • der Hilfe zur zeitgemäßen apparativen Ausstattung der Schule zur Lernförderung

  • finanzieller Unterstützung bei Klassenreisen und Ausflügen

  • Ermöglichung der Teilnahme an Sportveranstaltungen - berlinweit, bis hin zu „Jugend trainiert für Paralympics“

  • Mit-Finanzierung von Mannschafts-Shirts

  • Zuwendungen bei innerschulischen und übergreifenden Projekten

  • Unterstützung beim jährlichen Sommer-Schulfest und der Sportwoche

  • Finanzierung der von Schülern hergestellten Schulzeitung „SchulZ“

  • Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit Sponsoren

  • offene und gute Zusammenarbeit mit Schulleitung und Elternvertretung

  • ...und vieles, vieles mehr...


Wir freuen uns über:

  • aktive Mitglieder mit neuen Ideen

  • Spender, durch deren Hilfe wir diese Ideen umsetzen können


Mitglied kann jeder werden, der unsere besonderen Kinder fördern möchte: Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer, Erzieher, sonstige Privatleute, Geschäftsleute, Firmen, Institutionen,...

Der Jahresbeitrag beträgt nur 12,00 Euro und muss laut Satzung bis 31.03. des Kalenderjahres auf dem Konto des Vereins eingegangen sein. Darüber hinaus gezahlte Beträge werden als Spenden verbucht.



Wir freuen uns sehr über jede Spende und garantieren, dass diese ausschließlich zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Zwecke verwendet wird. Sollten Sie Ihre Spende einem ganz bestimmten Zweck zuwenden, werden wir uns bemühen, es auch genauso zu verwenden. Sollte das nicht mehr möglich oder erforderlich sein, wird Ihre Spende anderen Zwecken der Schülerinnen und Schüler zugutekommen.


Unser Verein ist wegen der Förderung der Bildung und Erziehung durch Bescheinigung des Finanzamtes für Körperschaften I in Berlin, StNr. 665/66729 vom 22.06.2001, als gemeinnützig anerkannt und ist zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen von Spenden berechtigt.

(Bei einem Betrag unter 200,00 Euro gilt das vereinfachte Verfahren gegenüber Ihrem Finanzamt. Hier ist keine Spendenbescheinigung erforderlich, es reicht der Kontoauszug mit dem Empfänger und der klaren Deklaration der Spende.)



Kontoverbindung:

Freunde der Finkenkrug-Schule e.V.

Berliner Sparkasse

IBAN: DE56 1005 0000 0190 2479 59

BIC: BELADEBEXXX




Machen auch Sie mit!!

Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Kinder und Jugendlichen der Finkenkrug-Schule durch Spenden! Und/oder treten Sie in unseren Verein ein.




Wir arbeiten gleichberechtigt in einem Vorstands-Team. Dadurch ist neben der eigenen Absicherung auch nach außen gewährleistet, dass keine Entscheidung nur durch eine Person getroffen und jede Angelegenheit von mehreren Seiten betrachtet wird. Auch können wir schneller und flexibler reagieren, sollte mal jemand ausfallen. Sie können jede von uns zu jeder Frage/Anregung kontaktieren.


Das Vorstands-Team:


Ulrike Hilken-Müer

Iris Hertle

Bianca Faszl



Sie erreichen das Vorstands-Team am einfachsten per e-Mail:

Finkenkrug-Freunde@online.de


Briefpost können Sie über die Anschrift der Schule an den Verein schicken:

Freunde der Finkenkrug-Schule e.V.

Mannheimer Str. 21-22

10713 Berlin



Das Vorstands-Team wird unterstützt durch 3 Beisitzer:

Angela Lengsfeld

Angelika Düx-Colmorgen

Meinhard Seifert


Zum Seitenanfang springen