Suche

Finkenkrug-Schule

Inhalt

Oberstufe 3



Das sind wir: 

Wir sind 4 Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Seidler.

Mit ihr im Klassenteam  arbeiten Frau Roski und Frau Haack als PU und Frau Heyne als Referendarin.

 

Das machen wir in diesem Schuljahr:

Wir arbeiten in unserer Klasse gerne in fächerübergreifenden Projekten.

In unserem ersten Projekt in diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit dem Thema "Wald". Wir haben schon geübt, Nadel- von Laubbäumen zu unterscheiden. Dafür haben wir auf Spaziergängen Fotos von verschiedenen Bäumen gemacht. Natürlich werden wir auch noch in einen richtigen Wald und in eine Waldschule gehen, Naturmaterialien sammeln, einzelne Baumarten bestimmen und Bäume malen. Darüber hinaus arbeiten wir in diesem Schuljahr erstmalig auch im Werkraum mit Holz. Bevor wir an schwierigere Werkstücke gehen, üben wir das Schleifen mit der Hand sowie mit Schwingschleifern. Zum Abschluss eines Projektes machen wir gerne einen Quiz.

Im nächsten Jahr werden wir eine Abschlussstufenklasse. Um gut darauf vorbereitet zu sein, nutzen wir nicht nur den Werkraum und die Lehrküche als Lernorte, sondern wir werden uns im zweiten großen Projekt diesen Schuljahres mit verschiedenen Berufsfeldern beschäftigen.

 

Besonderheiten:

Wir benutzen in unserer Klasse viele Gebärden, die wir ständig projektbezogen erweitern. Die Gebärden helfen allen Schülerinnen und Schülern sich noch besser sprachlich bzw. nichtsprachlich auszudrücken und zu verständigen.



Zum Seitenanfang springen